Donnerstag, 26. April 2007

The beat goes on…

Am Mittwoch wurde vor allem an einem Song gearbeitet. Mehrere Takes wurden mit verschiedenen Gitarren aufgenommen und abgemischt. Das Management hofft, dass ein Take vom Mittwoch Abend veröffentlicht werden kann. Zuerst natürlich exklusiv auf diesem Blog für die Leser und Fans von the wanted men.


Nebst der Musik wurde ein weiteres Mal über die Zukunft von the wanted men gesprochen. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde darüber diskutiert, was für Möglichkeiten bestehen, eine kleine Sommertournee der wanted men zu buchen. Ebenfalls konkretisieren sich die Pläne für ein Album der wanted men. Die Studiomiete, das Bier, die Grillwürste, die gerissenen Gitarrensaiten, das Recording Equipement und nicht zu guter Letzt die hochgejagten Sicherungen müssen ja irgendwie finanziert werden…

Wir hoffen, euch nächste Woche mehr Informationen liefern zu können…

Stay young, stay hungry, stay alive!

Happy Birthday, J.

Donnerstag, 19. April 2007

Good Vibrations


Die Vibes waren wirklich gut letzte Nacht. Erfrischt und motiviert machten wir uns nach der zweiwöchigen Pause an die Arbeit. Zwar war "nur" normale Studioarbeit angesagt, die ging aber recht flott von der Hand. Unter anderem feilten wir noch am Arrangement unseres kommenden 60s-Medley "Runaway/Da Doo Run Run", das wir mit verschiedenen Gitarren sowie mit Hall-Einsatz ausprobierten. Einer von Jerrys "musikalischen" Favoriten "Johnnie Walker" kam in den ersten Takes auch schon recht anhörbar daher. Damit uns kein falsches Image auferlegt wird, beschlossen wir als Nächstes, eine schnellere Eigenkomposition als Audiotake abzumischen. Die Proben dazu verliefen planmässig aber wir werden wohl noch mindestens den nächsten Mittwoch damit verbringen. Diskreten Besuch bekamen wir in Gestalt von Manuel, der auch noch einige Inputs beisteuerte. Unter anderem bestärkte mich Manuel, dass ich meinen zugegebenermassen exotisch wirkenden Coversong-Vorschlag auch weiter vorantreibe. Auch zu diesem mysteriösen Schweizer Klassiker, der noch ungenannt bleiben soll, gibts wohl erst in einigen Wochen/Monate konkrete Infos... Für Ratefreunde: eiskalte Puppen kommen darin vor ;-)


Um die Wartezeit zu verkürzen gibts jetzt noch einen kleinen Vorgeschmack auf kommende musikalische Zeichen der Wanted Men...


Donnerstag, 12. April 2007

just for info

Mittwoch, 11. April 2007

Die heutige Session der Wanted Men ist wie angekündigt ausgefallen. Einem angemeldeten Special Guest, von dem wir hoffentlich in Zukunft noch viel hören und sehen werden, musste das Management leider auch absagen.
Die Wanted Men waren aber in der vergangenen Woche natürlich nicht untätig. Konzerte haben keine statt gefunden, dafür hat Jerry an einer Übersetzung eines Klassikers gearbeitet. Philipp tüftelte im Studio mit Gitarreneffekten und an neuen Songs. Der Produzent McSidi arbeitet weiterhin an dem Layout dieses Blogs.
Ob diese Woche noch eine Secret Session mit Jerry und Philipp stattfinden wird ist noch offen. Spätestens nächsten Mittwoch, 18. April heisst es wieder "Roll Your Tapes" im Wollyhood Recording Studio.

Freitag, 6. April 2007

TECHNIK Part 1 : Multitrack Recorder

Unsere neueste Errungenschaft löste vor kurzem mit einem weinenden Auge unser 4-Spur Tascam Portastudio 544 in unserem Aufnahmestudio ab. Wir arbeiten daran, den "Neuen" so schnell wie möglich in unser Team zu integrieren...

Tascam DP-01FX

Multitrack Recorder mit 8 Spuren, 2 Mic Eingängen, USB und Gitarreneffekten. Das Tascam DP-01FX ist ein äusserst preiswertes 8 Spur Digital Portastudio fürs Homerecording, welches mit integrierten Effekten und einem Digitalmixer im gewohnten Analogfeeling überzeugt.



Eigenschaften:

Integrierte 40GB Festplatte
Gleichzeitige Wiedergabe von 8 Spuren
Gleichzeitige Aufnahme von 2 Spuren
Spezielle Stereo-Masterspur für die Mischung
Zwei Mikrofon-/Line-Eingänge (Klinke), einer davon umschaltbar auf Gitarre
Zwei XLR-Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung
In jedem Kanal Regler für Pegel, Pan, Effekt-Send und Höhen-/Tiefen-Klangregelung
Eingebaute Insert-Effekte (Chorus, Flanger, Verstärkersimulation u.a.)
Eingebauter Hallprozessor
S/PDIF-Digitalausgang (optisch)
MIDI-Ausgang für MIDI-Timecode oder -Clock
Effekt-Send und Stereo-Return
Stereo-Lineausgang (Cinch-Buchsen)
Kopfhörerausgang mit Pegelregler
USB 2.0 Port für Datenaustausch mit Computer
Abmessungen (B x H x T) 452 mm x 110 mm x 307 mm
Gewicht 4,1 kg

Gitarre und Gesang, Harmonien und Melodien.

Mittwoch - 4.4.2007

jerry, angy & philipp

Bis tief in die Nacht wurde im Wollyhood Recording Studio Musik gemacht und gelebt. Wie immer am Mittwoch trafen sich Jerry, Philipp und McSidi im Studio um neue Songs aufzunehmen und auszuprobieren. Im Mittelpunkt allerdings stand ganz klar das neue, digitale Achtspur-Aufnahmegerät, welches neu angeschafft worden ist. Zu Beginn hatte McSidi noch ein bisschen Mühe, sich mit dem neuen Gerät (Homerecorder des Jahres 2006) anzufreunden.

Philipp und Jerry kümmerte McSidis Probleme nicht gross, wollten sie doch für ihre anwesenden Groupies ein paar Songs zum Besten geben. Dies gelang ihnen auch ohne die neuen Möglichkeiten, welches das neue Tascam – Gerät mit sich bringt. Als McSidi alles im Griff hatte, hallten 60’s Rock’n’Roll – Klassiker durch das Studiogemäuer genauso wie Hits von Dylan, Cash, Springsteen, Fischer usw.

Philipp’s neuster Song „Brot bache“ wurde kurz angespielt, worauf ein Gast gleich ein mögliches Hitpotenzial als ein Werbesong für eine Grossbäckerei entdeckte. Wir werden euch über die weitere Entwicklung diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Natürlich wurde auch diskutiert. Über die nahe und ferne Zukunft wie auch über ein neues Arrangement von „G’suechte Maa“. Philipp und Jerry arbeiteten lange an einer etwas anderes Version ihres Klassikers. Führen sie etwas im Schilde?

Nächsten Mittwoch fällt die Session aus, evtl. gibt es ein Ersatzdatum.

Management Wanted Men