An der Idee, Songs schlicht und einfach zu halten, wurde gestern Abend festgehalten. Zuerst spielten die Wanted Men einen weiteren Song von Philipp, „Cancun“. Eine wunderschöne Ballade über die gerade begonnene Hurrican-Saison in der Karibik und Mexico. Philipp hat diesen Song vor zwei Jahren in Cancun geschrieben… es ist sozusagen ein Tatsachensong. Der Text steht hier ganz klar im Vordergrund. Dieser Take von „Cancun“ wurde live im Studio aufgenommen, ohne irgendwelche zusätzliche Overdubs oder Effects, ganz simpel und schlicht, damit sich die Hörer auf den Text konzentrieren können. Hier ist der Text dazu:
Cancun
(Nyffenegger, 2005)
Hey amigo, what happened to your house?
The roof’s blown off
The windows are broken
The door’s gone unhinged
Your backyard is destroyed
The palm trees lost all their leaves
They don’t reach the sky anymore
You can pick the cocos from the bottom
The roots stand naked
There’s too much garbage in the grass
Down in Cancun
Down in Cancun
Down in Cancun
The roads are washed away
The potholes are deep, muddy’n’brown
The cars don’t run anymore
The boats once so beautiful in the water
Lie now wrecked in the frontyard
Tonight at Cancun
Tonight at Cancun
Tonight in Cancun
The smile on your face is gone
There’s a sadness in your eyes
You fear the end is near
But it’ll take much more to give up
It’ll take much more to die
Hurricane, don’t blow me away
Hurricane, don’t destroy my house completely
Hurricane, don’t kill my family
Dear Lord
Dear Lord
Wie immer während McSidi den Mix machte jammten sich Philipp und Jerry durch verschiedene Songs. Dabei blieb doch prompt einer hängen, den Marius Müller Westernhagen bereits 1978 für die Wanted Men geschrieben hat, lange bevor sie sich überhaupt kannten… Johnny W. ist eine wunderschöne Trinkerballade…
Musikalisches Lebenszeichen aus der Schweiz. Coverversionen und eigene Songs erklingen neu meist Freitags in Wollyhood, Zürich durch die Nacht...
Samstag, 25. August 2007
Weniger ist mehr...
Samstag, 18. August 2007
Dead Flowers
Dieses Sprichwort ist der Grund, wieso wir euch heute "Dead Flowers" (Jagger/Richards) präsentieren. Der gestrige Abend verlief wieder mal alles andere als in geordneten Bahnen…
Auf dem Programm stand eigentlich ein weiterer Song von Philipp. „Tree“, so der Arbeitstitel dieses Songs, wurde dann auch ein paar Mal gespielt, zuerst ohne McSidi an den Reglern (wo war er bloss?), später auch mit McSidi. Die verschiedenen Takes von Tree wurden anaylsiert, es wurden diverse Overdubs aufgenommen, McSidi probierte alles, um dem Song zusätzliche Intensität zu verleihen. Philipp, dem dieser Song sehr wichtig ist, konnte jedoch nicht zufrieden gestellt werden. Philipp träumt nämlich von einer Version mit einem Orchester aus Streichern, einem Piano, einem Saxophon… Das kriegt man mit einer Gitarre und einer Stimme nicht hin… Während McSidi den Song immer und immer wieder neu abmischte jammten Jerry und Philipp locker im Studio, machten Pause, tranken Bier… und spielten unter anderem Dead Flowers von den Stones. McSidi, kurz vor der Verzweiflung, beendete irgendwann mal seine Arbeit an Tree und begann damit, die Jammsession mitzuschneiden. Jerry wollte Dead Flowers schon immer veröffentlichen… irgendwie ist es jedoch bis heute noch nie dazu gekommen. Umso erfreulicher ist deswegen dieser spontane Take von Dead Flowers. Und was Tree angeht… da soll sich Philipp nochmals in Ruhe überlegen, was er genau will…
Samstag, 11. August 2007
Campfire Light
Die Wanted Men waren wieder alle vereint, Jerry ist zurück aus seinem Exil in Paris. Der Fokus lag auf Philipp's Original-Songs... und siehe da, wir haben doch ein Demo von Campfire Light, welches sich ganz gut hören lässt! Wer sich unter diesem Songtitel jetzt ein romantisches BBQ an einem Lagerfeuer vorstellt, jemand hat eine alte Klampfe dabei und spielt darauf Country Roads, der irrt sich gewaltig! Hört mal rein, wie es klingt, wenn die Wanted Men um's Lagerfeuer sitzen....
Campfire light
(Nyffenegger, 2005)
Stories been told
Steaks been grilled
Beers been drunken
Logs been burned
Chorus
Campfire light, campfire light
Keep on burning
Friends been made
Addresses been traded
Hands been shaked
Hearts been opened
Chorus
People have sold
Their own car
People have left
On a ship
Chorus
With your axe
I chop some wood
Because my own
I fucked it up
Chorus
We’ll see you
When we get home
And we make
Another campfire
Chorus
Stories been told
Steaks been grilled
Beers been drunken
Logs been burned
Friends been made
Addresses been traded
Hands been shaked
Hearts been opened
Sonntag, 5. August 2007
Four Strong Winds
So konnte Philipp den Samstag kaum erwarten, wo ihm McSidi im Studio zu Hilfe kam. Richtig, die freitägliche Session wurde auf Samstag verlegt. Philipp spielte McSidi seine verschiedenen Mixes vor... ohne dass es McSidi gleich vom Hocker gerissen hat. Somit wurde besagter Song vorerst doch beiseite gelegt und die Arbeit an "Four Strong Winds" aufgenommen. Jerry hatte seine zwei Vocalspuren beim letzten Studiobesuch vor einer Woche beigesteuert. Mit vollem Einsatz vollendeten wir nun die Arbeit, Philipp nahm noch zwei zusätzliche Gitarrenspuren auf und selbst McSidi griff zu seinem Lieblingsinstrument (Besten Dank - sagte Philipps bessere Hälfte)... Wir sind der Meinung, dass sich das Resultat gut anhören lässt. Was meint ihr?
Jedenfalls freut es uns besonders, euch Four Strong Winds zu präsentieren. Geschrieben wurde dieses Stück vom Kanadier Ian Tyson, bekannte Versionen existieren unter anderem von Neil Young und Johnny Cash.