Sonntag, 8. Juli 2007

TECHNIK Part 2 : Microphon

Ferienzeit und Zürifest 2007 ... da kommts sogar bei uns zu einer kleinen Verspätung beim Updaten des Blogs. McSidi arbeitet zur Zeit an der offiziellen The Wanted Men - Website, die als Ergänzung zum Blog, wohl bald Online gehen wird. Wir werden natürlich darüber berichten, sobald es so weit ist. Ausserdem wird auch noch an der Abmischung eines Duetts mit Bea gearbeitet. Bei dieser Aufnahme kam auch erstmals unser neuester Equipment-Zugang zum Einsatz. Der Wechsel von rein dynamischen zu einem Kondensator-Microphon wurde schon seit geraumer Zeit in Aussicht gestellt. Seit dem 15. Juni sammeln wir nun Erfahrung damit:

STUDIO PROJECTS B1

Das Studio Projects B1 ist ein mittengeschraubter Grossmembran-Druckgradientenempfänger in transformatorlosem Design und bietet professionelle Qualität für Home- und Projektstudios zu einem unglaublichen Preis. ... so kann man es natürlich auch beschreiben :-)

Jedenfalls zeigen sich sowohl hörbare Unterschiede, wie auch messbare, zbsp. beim einpegeln mit dem Multitrack Recorder. McSidi ist jedenfalls überzeugt, dass uns das neue Mic schon bald sehr gute Dienste leisten wird.

Anwendungen:
* Vocal-Mikrofon für alle Gesangsstile
* Nahfeldmikrofonierung von Verstärkern
* Postproduktion, Broadcast, Voice Over

Technische Daten:
* Typ: FET 3 micron 1" Grossmembran
* Richcharakteristik: Niere
* Frequenz Bereich: 20 - 20000 Hz.
* Empfindlichkeit: - 34db,(odb=1v/pa)
* Ausgans Impendanz: <200>1000 Ohm
* Max SPL.: 132 db
* Noise: 12db-A (IEC651)
* Signal/Rauschabstand: 82 db
* Phantomspeisung: 48 +/- 4V.
* Schaltung: transformatorlose Schaltung, extrem rauscharm und mit grossem Dynamikumfang
* Anschluss: vergoldeter XLR Stecker

Keine Kommentare: