Samstag, 13. Oktober 2007

Stand By Me

Cool! Gestern zeigten wir uns nicht nur produktiv (4 Aufnahmen - darunter einen brandneuen Mundartsong von Phil!), sondern beendeten auch einen running-gag. Indem wir nämlich endlich Philipps drängen, nach einer Aufnahme seiner bearbeiteten schnellen Stand By Me Version nachkamen. Diese Wunsch kam in den letzten Monaten regelmässig auf, dass heisst eigentlich wöchentlich... aber bis zu einigen nicht sehr herzhaften Anspielversuchen kam es bisher nicht. Dies lag einerseits bei Jerry, der sich nicht an Ben E. Kings Klassiker vergreifen wollte, jedenfalls nicht in einer Art, die seiner Ansicht nach schon fast blasphemisch wirke und andererseits auch an McSidi, dem Stand By Me - sowohl der Film nach Stephen Kings Novelle, wie auch der Song selber - sehr viel bedeutete. Vor einigen Wochen brachte er dann auch noch eine Doppel-CD mit ins Studio, die über 40 Coverversionen von SBM enthielt. Die meisten sehr ähnlich an das Original angelehnt, jedoch auch einige erfrischend, andere Versionen. Einig war man sich bald, dass nur eine weitere normal-schöne Version ziemlich unnötig wäre, dass eine "andere" Interpretation dem Song aber auch nicht schaden dürfte. Nun, gestern war die Zeit reif für einen Kompromiss. McSidi schlug vor die erste Strophe "normal" aufzunehmen, dabei Jerry "a capella" singen zu lassen, begleitet nur durch den getrommelten Rhythmus auf Philipps Gitarrenrücken. Der erste Take sass sofort und gab Hoffnung für die folgenden Aufnahmen. Für den schnellen Part brauchten wir dann doch etwa 9 Takes, danach zeigte man sich positiv überrascht. Jerry gab der neuen Version durch seine Interpretation etwas vom R'n'R-Touch zurück, dass man bei Phil's Entwurf erst vermisste. Schlussendlich mussten wir die zwei Parts nun noch miteinander vermischen. Dies gelang durch klassisches Einzählen zwischen den Parts. Dies tönt einfach, war es aber nicht... immerhin haben wir Jerry ein Dutzend mal in den diversesden Sprachen auf Vier zählen lassen, entschieden uns dann auch da für einen Klassiker...
ONE TWO THREE FOUR ... STAND BY ME

Wer hätte gedacht, dass der Song zu guter letzt, allen Beteiligten ein zufriedenes Lächeln entlockt? Beharrlichkeit hat sich in diesem Fall wieder mal ausgezahlt. Danke Phil, für das originelle Cover eines meiner Favourites!

Keine Kommentare: