Montag, 9. März 2009

Paradise

Nachtrag... da war doch noch ein Videoclip... Ende Januar entstand diese Rehearsal-Aufnahme von Paradise, das aus der Feder von Bruce Springsteen stammt. Einer der meist diskutierten Songs aus dem Album "The Rising", mit dem Bruce die Leere nach 9-11 zu verarbeiten versuchte.



Paradise nennt Bruce dieses grandiose Lied. Ein Mann wird darin beschrieben, der sich auf einem belebten Platz in die Luft sprengen will. Er hofft dadurch, ins ersehnte Paradies zu gelangen. Ein Mann geht ins Wasser und träumt davon, seine Geliebte auf der gegenüberliegenden Seite wiederzusehen. Ist es der gleiche Mann und dasselbe Paradies?
Die ganze Welt, verpackt in drei Minuten - das ist die gängige Definition für den perfekten Popsong. Springsteens Erlösungsangebot für die Schrecken des 11. September lautet hingegen - Drei Minuten, in denen die Welt stillsteht...

Keine Kommentare: